Brief 144

Aus Ardapedia
Brief 144
Empfänger Naomi Mitchison
Datum 25. April 1954
Ort 76 Sandfield Road, Headington, Oxford
Art des Briefes ganzer Brief
Grafiken nein
Einordnung nein

|

Brief 144 ist ein Brief von J.R.R. Tolkien, der in J.R.R Tolkien Briefe veröffentlicht wurde. Der Brief wurde von Tolkien am 25. April 1954 an Naomi Mitchison geschrieben.

Zusammenfassung

Tolkien bedankt sich zu Beginn für alle Briefe und entschuldigt sich, sie nicht beantwortet zu haben. Er erklärt, dass einige der Fragen das Silmarillion beantwortet, aber da der Verlag es nicht veröffentlicht, muss er einen Anhang zur Beantwortung schreiben.

Tolkien geht ausführlich auf seine erfunden Sprachen wie Westron, und Elbisch ein, erklärt wie sie genutzt werden, an welchen Sprachen sie sich orientieren. Er differenziert das Elbische in Quenya und Sindarin und verortet auch diese in bestehende Sprachsysteme.

Tolkien erklärt auch, dass die Quendi ein menschenähnliches Aussehen hatten, jedoch mit stark verbesserten ästhetischen und kreativen Fähigkeiten, größerer Schönheit und längerem Leben. Es gab zwei Arten von Quendi: die Eldar, die den Ruf zur Großen Reise hörten, und die Kleinelben, die dem Ruf nicht folgten. Die Eldar selbst teilten sich in zwei verschiedene Arten auf: die Noldor oder Hochelben und die Sindar oder Grauelben. Die Noldor waren zur Zeit von Der Herr der Ringe Verbannte.

In diesem Brief geht Tolkien auch kurz auf seine "Befürchtung" ein, dass die Entfrauen in der Tat von Sauron vernichtet worden sein könnten.

Weitere Informationen

Naomi Mitchison hatte eine Reihe von Fragen zu den ersten beiden Bänden von Der Herr der Ringe.