Dramborleg: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Ardapedia
französischer Artikel verlinkt |
K Verlinkung korrigiert, damit es nicht in leere Seite läuft |
||
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
==Beschreibung== | ==Beschreibung== | ||
Dramborleg war die große | Dramborleg war die große Axt von [[Tuor]]. Tuor kämpfte nämlich lieber mit einer Axt als mit einem Schwert. ''"Mit Tuors Axt konnte man einen schweren Schlag wie mit einer Keule führen und wie mit einem Schwert spalten."'' | ||
[[Elros]], der erste König von [[Númenor]], bekam die Axt von seinem Vater [[Earendil der Seefahrer|Earendil]], dem Sohn Tuors. So wurde sie später zu einem der wichtigsten Erbstücke des Könighauses von Númenor. Dramborleg ging aber beim Untergang von Númenor verloren. | [[Elros]], der erste König von [[Númenor]], bekam die Axt von seinem Vater [[Earendil der Seefahrer|Earendil]], dem Sohn Tuors. So wurde sie später zu einem der wichtigsten Erbstücke des Könighauses von Númenor. Dramborleg ging aber beim Untergang von Númenor verloren. | ||
Aktuelle Version vom 1. Oktober 2025, 12:21 Uhr
Dramborleg, die Axt Tuors
Beschreibung
Dramborleg war die große Axt von Tuor. Tuor kämpfte nämlich lieber mit einer Axt als mit einem Schwert. "Mit Tuors Axt konnte man einen schweren Schlag wie mit einer Keule führen und wie mit einem Schwert spalten."
Elros, der erste König von Númenor, bekam die Axt von seinem Vater Earendil, dem Sohn Tuors. So wurde sie später zu einem der wichtigsten Erbstücke des Könighauses von Númenor. Dramborleg ging aber beim Untergang von Númenor verloren.
Sonstiges
Dramborleg bedeutet "Schlagschärfe".
