Brief 96: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Brief | Nummer = 096 | Empfänger = Christopher Tolkien | Datum = 30. Januar 1945 | Ort = 20 Northmoor Road, Oxford | Art de…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 30: Zeile 30:
In C.S. Lewis Screwtape-Briefe war Slubgob der Leiter der Ausbildungsstätte für Versuchungsteufel in der Hölle. (Wikipedia: Die Screwtape-Briefe)
In C.S. Lewis Screwtape-Briefe war Slubgob der Leiter der Ausbildungsstätte für Versuchungsteufel in der Hölle. (Wikipedia: Die Screwtape-Briefe)
      
      
[[en:Letter 96]]
{{DEFAULTSORT:Brief 096}}
{{DEFAULTSORT:Brief 096}}

Version vom 15. März 2023, 22:51 Uhr

Brief 096
Empfänger Christopher Tolkien
Datum 30. Januar 1945
Ort 20 Northmoor Road, Oxford
Art des Briefes ganzer Brief
Grafiken nein
Einordnung nein

|

Brief 096 ist ein Brief von J.R.R. Tolkien, der in J.R.R Tolkien Briefe veröffentlicht wurde. Der Brief wurde von Tolkien am 30. Januar 1945 an Christopher Tolkien geschrieben.

Zusammenfassung

Tolkien behauptet, dass ein kleiner Kobold aus Slubgobs Brut Treffen mit C.S. Lewis verhindert. Dennoch gelingt es ihm, Lewis im Mitre zu treffen. Dort erhält er die Todesnachricht über Professor H.C. Wyld, was für Tolkien neben der Trauer mit vielen Problemen verbunden ist.

Tolkien berichtet über starken Schneefall, wesegen er Schneeschaufeln musste, bevor er zur Vorlesung gehen konnte. Er kam zu spät, gekleidet wie ein Fischer aus Skegness, sagt, er habe Sardinen gefangen, was besser angekommen ist als die Vorlesung. Am Nachmittag ist er aufgrund von Eis und Schneematsch mehrfach gestürzt und durch Autos mit dreckigem Matsch durchnässt worden. Doch später konnte er sich mit Christophers entzückenden Briefen beruhigen.

In Anbetracht von Eden dachte Tolkien, dass die meisten Christen (mit Ausnahme der sehr einfachen und ungebildeten) die Genesis als unmodernes Möbelstück in die Rumpelkammer ihres Geistes gesteckt hatten. Was man vergessen hatte, war die Schönheit des Stoffes "als eine Geschichte". Lewis hat einen Aufsatz über den großen Wert der Geschichte als geistige Nahrung geschrieben. Tolkien sagt, er schäme sich nicht für den "Mythos Eden" und zweifle nicht daran. Auch ohne die Historizität des Neuen Testaments habe es auf dieser unglücklichen Erde sicherlich ein Eden gegeben. Christophs Entsetzen über den dummen Mord an einem Falken und seine Erinnerung an die Heimat in einer idyllischen Stunde stammten aus Eden. Tolkien glaubt, dass es ein "Millennium" geben würde.

Tolkien freut sich, dass sein Sohn der Meinung ist, dass "der Ring" seinen Standard beibehält. Das Schwierige an einer langen Geschichte war es, eine unterschiedliche Qualität und Atmosphäre in den Ereignissen aufrechtzuerhalten. Tolkien beschreibt, welche Stelle ihn am meinsten bewegt.

Alle Details aus Christophs Leben sind nach Tolkien für ihn interessant.

Die soeben erhaltene Nachricht, dass die Russen 60 Meilen vor Berlin standen, lässt Tolkien äußern, dass wohl bald etwas Entscheidendes geschehen könnte. Tolkien beklagt die entsetzliche Zerstörung und das Elend, die Zerstörung des gemeinsamen Reichtums Europas. Die Menschen freuen sich über die endlosen Schlangen elender Flüchtlinge, die auf dem Weg sterben. Es scheint kein Erbarmen oder Mitgefühl mehr zu geben. Warum hämisch sein? Die Zerstörung Deutschlands, auch wenn sie hundertfach verdient war, ist eine Weltkatastrophe. Der erste Maschinenkrieg schien mit den Siegern, den Maschinen, zu enden. Was würde ihr nächster Schritt sein? o fragt Tolkien.

Weitere Informationen

in dem Brief wir mit U. Q. Honest Humphrey bezeichnet. In der Einleitung zu Brief 48 wird allerdings der Hausarzt Dr. Robert Emlyn Havard damit identifiziert. Honest Humphrey ist ein Spitznamen für den Doktor.

In C.S. Lewis Screwtape-Briefe war Slubgob der Leiter der Ausbildungsstätte für Versuchungsteufel in der Hölle. (Wikipedia: Die Screwtape-Briefe)